Ein Schulhund der Notfallsanitäter/innen ausbildet? Ja das gibt’s. Rumo und ich, Julian Müllerleile durften bei Matthias im Hundezentrum Schwarzwald unsere Ausbildung zum Schulhundeteam absolvieren. Zu Beginn lernte Rumo einfach nur in einer Notfallsanitäterklasse anwesend zu sein. Keine leichte Aufgabe bei bis zu 100 Schüler/innen am Tag, lauten Geräuschen, Geschrei und Kunstblut in Fallsimulationen.  

Rumos entspanntes Wesen erlaubte uns aber noch weiterzugehen. Stück für Stück lernten wir mit Hilfe Matthias kreativer Trainingsmethoden verschiedene Tricks und Rumos natürliches Verhalten auch für unterrichtsrelevante Inhalte zu nutzen. 

So hilft Rumo heute im Kommunikationsunterricht und bringt Schüler/innen bei, ihre Körpersprache richtig einzusetzen. Er verteilt Aufgaben, lässt den Anatomie- und Physiologieunterricht interessanter werden und wird in Fallsimulationen eingesetzt, um den Umgang mit Hunden am Einsatzort zu trainieren. Er bringt Schüler/innen sogar das Reanimieren bei, indem er selbst auf einer Puppe drückt und beatmet.

Auch für Rumos Freizeit durften wir viel bei Matthias lernen. Ein Zughundeseminar brachte den Anstoß für einen großartigen Ausgleich zur täglichen Kopfarbeit. Um einen genaueren Einblick in unsere Arbeit zu bekommen, folgt uns auf Instagram unter Rumo_der_Schulhund

Wandern mit Hund

Hier könnt Ihr den Artikel lesen:

Anja Hilpert und Marley, Ausbildung zum Therapiehundeteam

Auf diesem Wege darf ich euch alle an unserer unfassbaren Geschichte teilhaben lassen. Ganz kurz zu mir, mein Name ist Anja Hilpert und Marley kam...

Artikel aus dem Hochschwarzwald­kurier

Hier könnt Ihr den Artikel direkt online lesen oder als PDF herunterladen

Mirella Manser: Wir haben uns dem Naturschutz verschrieben

Mein Name ist Mirella Manser und zusammen mit meinen beiden Spürhunden Keno und Yuma bilden wir das Spürhunde-Team. Wir haben uns dem Naturschutz...

Bakou

Endlich mein erster eigener Hund. Mit 12 Wochen ging ich mit ihm bereits in die DRK-Rettungshundestaffel Hochschwarzwald. Es war für dieses...

Bubbels

Ein Flower-Power-Hund – lieb, nett, freundlich zu allem und jedem, keine Konflikte, keine Probleme. Einfach da. So kann man unsere Bubbels...

Taps

Taps war mein Lehrlingshund und mein Meisterstück zugleich. Eine Erfahrung für mich als angehender Hundetrainer und eine Bereicherung, die Familie...

Loba

Was für eine Knalltüte! Man müsste sie erfinden, gäbe es sich noch nicht. Loba war leider auch wieder auf dem Weg, ein Wanderpokal zu werden. Mit 1...

KeepCool alias KC

Ja, was soll ich sagen – die Bilder zeigen alles, was KC ist und ausmacht. Ein Energiebündel, eine kleine Stange Dynamit, eine Schmusekatze, aber...