Endlich mein erster eigener Hund. Mit 12 Wochen ging ich mit ihm bereits in die DRK-Rettungshundestaffel Hochschwarzwald. Es war für dieses Energiebündel genau das richtige, um mit Motivation, Trieb und Freude seine Power in die richtigen Bahnen zu lenken. Er war kein einfacher Hund und ich würde ihn wohl eher als kleinen Napoleon bezeichnen, der die Welt nicht nur entdecken, sondern gleich auch beherrschen wollte.
Außenorientierung, Unabhängigkeit, furcht- und distanzlos – das wären wohl die besten Stichworte um ihn zu beschreiben. Seine jagdliche Passion hat mich oft genug an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Und so war es mein Bakou, mit dem alles, wirklich alles Weitere begonnen hat. Ich bin nun schon über 15 Jahre Mitglied in der Rettungshundestaffel. Ich habe mit ihm die Arbeit zur tiergestützten Therapie begonnen und teile nun meinen Erfahrungsschatz anderen Teams, die ich jetzt dafür ausbilde.
Und zu guter Letzt war mein treuer Bakou derjenige, der „Schuld“ daran war, dass ich mit Uwe Friedrich von TEAMCANIN Kontakt aufgenommen habe. Er war es, der den Stein ins Rollen gebracht hat bis heute, bis zu meiner eigenen Karriere als Hundetrainer, bis zu meiner eigenen Hundeschule. Meinem Bakou verdanke ich tatsächlich alles, was ich nun habe und kann. Mein Seelenhund durfte mich mit 13 Jahren verlassen, in denen er mir alles war: Lehrer und Schüler, Stinkstiefel und Schmusebacke, Herzenshund und Herzensbrecher. Es war eine wunderbare Zeit mit ihm!