Ein Schulhund der Notfallsanitäter/innen ausbildet? Ja das gibt’s. Rumo und ich, Julian Müllerleile durften bei Matthias im Hundezentrum Schwarzwald unsere Ausbildung zum Schulhundeteam absolvieren. Zu Beginn lernte Rumo einfach nur in einer Notfallsanitäterklasse anwesend zu sein. Keine leichte Aufgabe bei bis zu 100 Schüler/innen am Tag, lauten Geräuschen, Geschrei und Kunstblut in Fallsimulationen.
Rumos entspanntes Wesen erlaubte uns aber noch weiterzugehen. Stück für Stück lernten wir mit Hilfe Matthias kreativer Trainingsmethoden verschiedene Tricks und Rumos natürliches Verhalten auch für unterrichtsrelevante Inhalte zu nutzen.
So hilft Rumo heute im Kommunikationsunterricht und bringt Schüler/innen bei, ihre Körpersprache richtig einzusetzen. Er verteilt Aufgaben, lässt den Anatomie- und Physiologieunterricht interessanter werden und wird in Fallsimulationen eingesetzt, um den Umgang mit Hunden am Einsatzort zu trainieren. Er bringt Schüler/innen sogar das Reanimieren bei, indem er selbst auf einer Puppe drückt und beatmet.
Auch für Rumos Freizeit durften wir viel bei Matthias lernen. Ein Zughundeseminar brachte den Anstoß für einen großartigen Ausgleich zur täglichen Kopfarbeit. Um einen genaueren Einblick in unsere Arbeit zu bekommen, folgt uns auf Instagram unter Rumo_der_Schulhund